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The Tall Ships Races Aalborg 2.-6. Juli 2019

Bericht

Die "Tall Ships Races" - kurz TSR - sind internationale Veranstaltungen, die von Sailtraining International - kurz STI - (http://www.sailtrainingInternational.org/) organisiert werden. Sie bestehen i.d.R. aus zwei Rennen ("Race 1" & "Race 2"). Dazwischen findet eine gemeinsamen Kreuzfahrt ("Cruise in Company") statt, zu denen zumindes versucht wird, Teile der internationalen Mannschaften zum besseren Kennelernen zwischen den Schiffen auszutauschen.

Vor, zwischen und nach diesen drei Etappen auf See treffen sich die Schiffe in vier offiziellen Gastgeberhäfen. Die Mannschaften sind angehalten, mit möglichst festlicht geschmückten Schiff in Paradeuniform und -formation an Deck oder den Rahen einzulaufen ggf. in Kombination mit kulturellen Einlagen (z.B. nationaltypische Musik von einer Bordkapelle) beim Einlaufen oder kurz danach. In den Häfen finden dann mehrtägige große Feste mit Sportveranstaltungen, Empfängen, Preiseverleihungen und Crew-Paraden statt. Dazu kommen Konzerte, Feuerwerk und andere kulturelle Angebote der Gastgeberstäde. Diese landseitigen Veranstaltungen werden in Kombination mit dem Stadtnamen und der Jahreszahl benannt(Siehe Titel). Zum Abschluss der Feierlichkeiten an Land verlassen die Schiffe gemeinsam und möglichst unter Segeln festlich geschmückt die Gastgeberstädte in einer "Parade of Sails".

Beim Cruise in Company wird je nach Schiff inviduell in weiteren inoffiziellen kleineren und größeren Häfen Zwischenstopps eingelegt. Aber auch diese werden i.d.R vorher empfohlen und abgestimmt, so dass auch die Häfen für die Zwischenstopps sich gut als Gastgeber vorbereiten und präsentieren können.

Da ich zur Zeit der TSR Aalborg zufällig Urlaub in Nordjütland machte, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, am Tag der Heimreise die Abschlussparade zu fotografieren. Hiermit herzlichen Dank an meine Familie für ihre Geduld und ihr Verständnis!

Teilnehmer

Meine Liste hat die offzielle Teilnehmerliste der "TSR Aalborg 2019" als Vorlage, sortiert nach Liegeplatznummer. Zusätzlich sind die Klasse gemäß STI und der Schiffstyp in den Kategorien Rumpf bzw. ursprünglicher Schiffstyp, jetziges Rigg und Verwendung angegeben.

Da nicht alle Schiffe an allen drei Etappen teilnehmen und einige Schiffe nur zur den Hafenfesten selbst kommen, gibt es Unterschiede zwischen den "Vessel Entry Lists" der STI für die drei Etappen und den Teilnehmerlisten der Gastgeberhäfen. So waren nicht alle Teilnehmer des anschließenden "Race 1" für TSR Aalborg 2019 gemeldet und somit auch nicht anwesend.

Folgende Teilnehmer aus dem Gastgeberland Dänemark sind nicht von STI klassifiziert und waren auch nicht für die anschließenden Rennen gemeldet: BRITA LETH, MAJA, SVANEN und THYRA.

Leider habe ich nicht alle Schiffe, die zum TSR in Aalborg gemeldet waren gesichtet. Entweder habe ich sie übersehen oder sie waren tatsächlich nicht gekommen. Zudem haben von den tatsächlich anwesenden Fahrzeugen auch nicht alle an der Abschlussparade teilgenommen. So fuhr z.B. die BELEM, die im Anschluss an die "Liberty Tall Ships Regatta 2019" durch die Teilnahme am "North Sea Feeder Race" von Scheveningen nach Aalborg kam, bereits am 5. Juli wieder nach Hause. Um sie mit Sonne im Rücken fotografieren zu können, bin ich schon am 3. Juli früh morgens kurz in Aalborg gewesen. Ein paar Segler sind erst nach der Parade losgefahren: WYLDE SWAN, GULDEN LEEUW, STI VAN, BETTY, ST. BARBARA V. ALEXA fehlten durch Fehlbuchungen ausreichend Mitsegler für die Rennen und fuhr später von Aalborg wieder nach Hause. Da ich mich aber auf die Parade verlassen hatte, habe ich von einigen Teilnehmern keine Fotos oder wie bei ALEXA nur als unscharfen Hintergrund auf den Fotos von anderen Segelschiffen.

Anstelle von BRITA LETH ankerte MAJA als Vertreter der Gastgeber im Limfjord an der Stadgrenze zwischen Aalborg und Klarup und verabschiedete die anderen Schiffe, nahm aber selbst nicht am Rennen zum norwegischen Fredrikstad teil. SVANEN und THYRA - ebenfalls als Repräsentanten des Gastgeberlandes - fuhren der Parade voraus, nahmen aber wie MAJA nicht an den nachfolgenden Rennen teil.

Zufällige "Beifänge" auf der Parade waren YLAJALI und MOHAWK II aus Norwegen. Diese und weitere Schiffe, die ich in Aalborg vor und während der TSR Aalborg sowie im Rahmen meiner "Haikutter-Jagt" (Hajkuttere) fotografiert habe, finden Sie demnächst unter: Anlaufhäfen => 21.06.2019 bis 06.07.2019 - Flensburg, Aarhus, Nordjütland - Urlaub in der Jammerbucht.

Tabelle auf Smartphones bitte im Querformat ansehen!

Ein Klick auf einen Spaltenkopf sortieren die Reihenfolge alphabetisch aufsteigend, ein zweiter Klick absteigend. Das funktioniert nur, wenn man JavaSript im Browser zulässt! Zwei weitere Klicks kehren die Sortierreihenfolge einer anderen, vorher sortierten Spalte um. Möchte man z.B. eine alphabetische Sortierung innerhalb der Klasseneinteilung: sortiert man erst nach "Schiffsname" und klickt dann viermal "STI-Klasse". Oder möchte man eine alphabetische Sortierung innerhalb eines Schiffstyps, sortiert man erst nach "Schiffsname" dann klickt dann viermal auf "Schiffstyp" usw.

TSR-
Liege-
platz-
Nr.
STI-Klasse Schiffsname
Bilder © Andreas Zedler
6. Juli 2019 Aalborg
und Klarup, Savannevej
Flagge Schiffstyp (Verwendung, Rumpf und Rigg)
1 B DEN STORE BJØRN
DK Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: ehemalieges Dänisches hölzernes Motorfeuerschiff



Rigg: Dreimastgaffelschoner
2 A LORD NELSON
UK Modernes Segelschulschiff
für privates Segeltraining
auch für Behinderte!
behindertengerecht!
Bark.
3 A EUROPA
NL Verwendung: Passagierschiff und Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: nach Vorbild traditioneller Windjammer (gebaut als Feuerschiff)

Subtyp: Volldecker, Brunnenschiff mit Steuerhauskappe in der Poop und langem Deckshaus im Brunnen

Rigg: Bark, traditionell, mit Royalsegeln ink. eigner Stenge sowie drei Etagen Leesegel! Dadurch ein etwas Klipper-artiges Erscheinungsbild
4 A CUAUHTÉMOC
MX Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining

Rumpf: originaler traditioneller Windjammer (gebaut als Segelschulschiff)

Subtyp: Volldecker, Brunnenschiff mit Steuerhaus aud der Poop und Deckshaus im Brunnen im Anschluss an die Back

Rigg: Bark, Jubiläumsrigg, traditionell
5 A CHRISTIAN RADICH
NO Verwendung: Segelpassagierschiff und Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: originaler traditioneller Windjammer (gebaut als Segelschulschiff)

Subtyp: Volldecker, Brunnenschiff mit Steuerhaus auf der Poop

Rigg: Vollschiff, Jubiläumsrigg
6 A SØRLANDET
NO
7 A GULDEN LEEUW
NL Verwendung: Segelpassagierschiff

Rumpf: Ehemaliges segelloses Motor-
Forschungsschiff mit Eisklasse.
Dreimasttoppsegelschoner.
8 - BRITA LETH
DK Verwendung: Segelpassagierschiff

Rumpf:
9 A ALEXANDER VON HUMBOLDT II
DE Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: nach Vorbild traditioneller Windjammer

Subtyp: Volldecker, Brunnenschiff mit Steuerhaus auf der Poop

Rigg: Bark, Jubläumsrigg, modernisiert: keine Marsstengen, nur Obermarsrahen absenkbar, Kreuzmast als Pfahlmast und Schornstein
10 - MAJA
DK Verwendung: Segelpassagierschiff

Rumpf:
11 A GEORG STAGE
DK Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining

Rumpf: originaler traditioneller Windjammer (gebaut als Segelschulschiff)

Subtyp: Quarterdeckschiff mit Back und Deckshaus

Rigg: Vollschiff, Jubiläumsrigg
12 B JENS KROGH
DK
13 A STATSRAAD LEHMKUHL
NO Traditionelles Segelschulschiff
für berufliches Segeltraining.
Z.Z. überwiegt privates Training.
Windjammer.
Bark.
14 B HAWILA
NL
15 A WYLDE SWAN
NL
16 A LOA
DK Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining.
Ehemaliges Klipperschiff (kleiner hölzerner(!) Frachtsegler mit Rumpf nach Vorbild der großen Klipper, aber getakelt als amerikanischer Toppsegelschoner)
Barkentine.
17 A OOSTERSCHELDE
NL Traditionellen Segelpassagierschiff
für privates Segeltraining
18 A MORGENSTER
NL Traditionellen Segelschulschiff
für privates Segeltraining.
Ehemaliger Segellogger.
Windjammer-ähnlicher Rumpf
durch neuen Klipperbug.
Brigg.
19 B SKONNERTEN JYLLAND
DK
20 A EENDRACHT
NL Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: modernes yachtartiges niederländisches Design

Subtyp: langes erhöhtes Kajütdach, Steuerhaus

Rigg: Dreimastgaffelbermudaschoner
21 A ROALD AMUNDSEN
DE
22 A THALASSA
NL
23 A DAR MŁODZIEŻY
PL
24 C GEDANIA
nicht gesichtet
PL
25 C CHALLENGE WALES
UK
26 C THERMOPYLAE CLIPPER
UK
27 C OCEAN SCOUT
UK
28 C JUAN DE LANGARA
ES
29 C DAR SZCZECINA
PL
30 D URANIA
NL
31 D RONA II
UK
32 C SILESIA
PL
33 D ZRYW
nicht gesichtet
PL
34 C ESPRIT
DE
35 C SPANIEL
LV
36 D BIES
PL
37 C KOALICJA
PL
38 D ST BARBARA V
nicht gesichtet
UK
39 D URTICA
nicht gesichtet
PL
40 D TARA
DK
41 D TUULELIND
EE
42 C BELFER
nicht gesichtet
SI
43 C AKELA
nicht gesichtet
RU
44 C FARUREJ
nicht gesichtet
PL
45 B DIE ZWILLINGE
nicht gesichtet
DE
46 C HELENA
FI
47 B BETTY
DK
48 B WESTVIND
SE
49 - SVANEN
DK
50 - THYRA
DK
51 A BELEM
FR Verwendung: Passagierschiff (ehemals Frachter, dann Luxusyacht, zuletzt Segelschulschiff)

Rumpf: originaler traditioneller Windjammer (gebaut als Handelschiff)

Subtyp: Volldecker, Brunnenschiff mit Steuerhaus auf der Poop und langem Deckshaus im Brunnen

Rigg: Bark, Jubiläumsrigg, traditionell
52 B JOHANN SMIDT
DE
53 A SHTANDART
RU
54 B ATYLA
VU
55 A POGORIA
PL
56 B ASTRID FINNE
SE
57 A FRYDERYK CHOPIN
PL Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining

Rumpf: Modernes yachtartiges polnisches Design

Subtyp: drei erhöhte Kajütdächer, Reling statt Schanzkleid

Rigg: Brigg, modernisiert: mit Pfahlmasten und nicht absenkbaren Rahen
58 B ATENE
SE
59 A SHABAB OMAN II
OM
60 B ALEXA
DE
61 A CISNE BRANCO
BR Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining

Rumpf: nach Vorbild traditioneller Windjammer,
62 B INGO
SE
63 B CHRISTIANIA
NO
64 B MAYBE
UK
65 B AGLAIA
AT
66 B RUPEL
BE
67 B JOLIE BRISE
nicht gesichtet
UK
69 B KLITTA
DK
68 B KYRRE
NO
70 B MORNING STAR OF REVELATION
UK
71 B GRATITUDE
SE
72 B SWAN
UK
- YLAJALI
NO
- MOHAWK II
NO

Impressionen

... werden irgendwann (vieleicht) mal ergänzt ;-)


erstellt: 20.07.2019; zuletzt geändert: 21.08.2019
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de;

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